Kontakt

Tag der offenen Tür in der Medizinische Kleintierklinik München

Am 2. Juli 11 öffnete die Medizinische Kleintierklinik einen Tag lang ihre Pforten, um mit einem bunten und informativen Programm den Besuchern Einblicke in die Aufgaben und die technischen Möglichkeiten der Klinik zu bieten.

Prof. Hartmann bei ihrer AnspracheProf. Katrin Hartmann, Direktorin des Zentrums für Klinische Tiermedizin und Vorstand der Medizinischen Kleintierklinik. eröffnete die Veranstaltung mit einem kleinen Rückblick auf ihre bisher 8-jährige Amtszeit. Das Klinikgebäude sei seither eigentlich ständig in Umbauphasen gesteckt, umso mehr freue sie sich, dass nun die Bauarbeiten an diesem historischen Bauwerk in der wunderschönen Lage am Englischen Garten abgeschlossen seien und es an diesem Tag der Öffentlichkeit vorgestellt werden könne.
Auch Dr. Marcel Huber, Leiter der Staatskanzlei und "gelernter" Tierarzt, begrüßte die Besucher und wies auf die technischen Fortschritte und weitreichenden Möglichkeiten in der heutigen Tiermedizin hin.
Mit modernsten und teilweise auch einzigartigen Einrichtungen steht die Münchner Klinik mit an der Spitze Deutschlands.

Vorträge wie "Ist mein Hund zu dick?" oder "Wie sieht ein Herz von innen aus?" lockten zahlreiche Besucher in die Vortragsräume. Potentielle Tiermediziner konnten sich über Studium und Spezialisierungen in der Tiermedizin informieren oder über die Ausbildung zum Tiermedizinischen Fachangestellten. Anhand von verschiedenen Demonstrationen wurden Einblicke in die moderne Medizin vermittelt - die Arbeit des Tierarztes konnte hautnah miterlebt werden.

Dr. Gerhard WessAuch bei den Klinikführungen ließ man die Gäste hinter die Kulissen schauen:
In der Kardiologie erörterte Priv.-Doz. Dr. Gerhard Wess die verschiedenen Untersuchungs- und Behandlungsmöglichkeiten, die hier in der Klinik aufgrund der guten apparativen Ausstattung bei herzkranken Vierbeinern durchgeführt werden können.
Zum Beispiel bei Tieren, die durch Pausen des Herzschlags bereits Ohnmachtsanfälle haben und nicht mehr laufen können, werden durch Herzschrittmacher wahre Wunder bewirkt. Tierportal München berichtete im März vom Fall des kleinen Pepe, dessen Besitzer durch ganz Deutschland reisten, um ihrem Hund in München durch diese OP das Leben zu retten.
Die Tierkardiologie der LMU München ist auf dem Gebiet der nicht-invasiven interventionellen Kardiologie zur Behebung angeborener und erworbener Herzerkrankungen führend in Deutschland.

EndoskopieIn der Inneren Medizin wurde die Endoskopie vorgestellt. Die Untersuchung mit kleinsten Geräten, die in den Bauchraum, den Magen-Darm- oder Harntrakt und in die Atemwege geführt werden, wird nicht nur für die Diagnose, sondern auch für minimal-invasive operative Eingriffe verwendet.

Oberarzt Dr. Stefan Unterer stellte den Fall des 3-jährigen Katers Gerry vor, der seit Tagen erbrochen hatte und dessen Allgemeinzustand sich ständig verschlechterte. Per Videoaufnahme konnte man dem Endoskop folgen, das am Ende einen Ohrstöpsel aufstöberte, den der Kater sich offensichtlich "einverleibt" hatte. Laut Dr. Unterer ging es Gerry nach Entfernung des Fremdkörpers auch gleich wieder gut.

NeurologieNichts für schwache Nerven waren in der Neurologie die Video-Aufnahmen, die Hunde und Katzen mit epileptischen Anfällen zeigten. Bewegungsstörungen durch Kleinhirnmissbildungen, hereditäre Ataxie oder schwere Ohrenerkrankungen werden in dieser Abteilung  diagnostiziert und behandelt.



LinearbeschleunigerErst vor kurzem wurde die Onkologie-Klinik fertiggestellt, deren Herzstück der Strahlungsbunker mit dem Linearbeschleuniger ist.
Die Abteilung ist mit all ihren Möglichkeiten der Krebsbehandlung durch Bestrahlung und Chemotherapie nicht nur optimal ausgerüstet, sondern mit ihren hochqualifizierten Tierärzten auch bestens aufgestellt.

Anfang April berichtete Tierportal München über die  Öffnung des neuen Onkologie-Zentrums

Obwohl immer wieder dicke schwarze Wolken drohend am Himmel standen, "hielt" das Wetter und die Infostände, die Trickdog- und Agility-Vorstellungen, eine Vernissage, die Freiluftausstellung DogArt und der Biergarten konnten ausgiebig besucht werden.

Agility Parcours von Lucky Dogs

Bilder von Dogart

Verkaufsstände

TrickDog malt

Mitarbeiterin von Canis Resort, die Gewinnerin und Uschi AckermannGroßer Andrang war bei der Tombola! Viele kleine und größere Sachspenden in Form von Tiernahrung und -spielzeug, Taschen usw. wurden gleich am Tombolastand an die Gewinner ausgegeben. Die 5 Hauptgewinne, jeweils ein Wochenende für den Hund im Tierhotel Canis Resort (im Wert von 160,- Euro), wurden erst am Veranstaltungende von Uschi Ackermann, der großen Münchner Tierfreundin und Sponsorin der Tiertafel München, gezogen.



Chor der KleintierklinikNach einem gelungenen Tag sorgte die Tierklinik auch noch für einen netten Ausklang - der Klinikchor verabschiedete die Besucher mit einem musikalischen Abschiedsgruß.


Wer sich nun ärgert, diesen Termin verpasst zu haben, der sei getröstet mit der Aussicht auf einen weiteren  "Tag der offenen Tür". Wann dieser sein wird, ist noch ungewiss, aber das Tierportal München wird frühzeitig darauf hinweisen.

Weitere Infos zur Medizinischen Kleintierklinik
Ludwig-Maximilians-Universität München
Veterinärstr. 13
80539 München           
erhalten Sie unter www.medizinische-kleintierklinik.de
 

Ursula Makrewitz