Kontakt

Tierpark Hellabrunn: Das Eisbärchen ist ein Mädchen!

72 Tage nach der Geburt wurde das kleine Münchner Eisbären-Baby am 1. Februar 17 zum ersten Mal für eine kurze Untersuchung von Mama Giovanna getrennt. Dabei stellte sich heraus: Es ist ein Mädchen!

Kerngesund und putzmunter

Nicht nur das Geschlecht wurde bei der Untersuchung durch die Hellabrunner Tierärzte Dr. Christine Gohl und Dr. Julian Heubeck festgestellt, sondern auch, dass das süße Bärchen kerngesund ist.
Mit einem stolzen Gewicht von 8,4 Kilogramm wiegt es auch deutlich mehr als die Giovannas Zwillinge.  Nela und Nobby wogen bei ihrem ersten tierärztlichen Check am 74. Lebenstag nämlich nur 5,4 bzw. 4,6 Kilogramm. Es ist aber klar, dass das Mädchen als Einzelkind mehr Gewicht auf die Waage bringt als die Zwillinge, die sich Mutter Giovannas Milch ja teilen mussten.

Das süße Eisbär-Mädchen im Tierpark Hellabrunn

Um die Trennung von Mutter und Kind so kurz wie möglich zu halten, lief die Untersuchung im Eiltempo ab. Das Eisbärchen wurde auch geimpft und für einen „Personalausweis“ gechipt und kann jetzt ordnungsgemäß in der Hellabrunner Tierdatenbank registriert werden.

Eisbären-Nachwuchs bei seiner 1. Untersuchung im Tierpark Hellabrunn 2017

Q war der Anfangsbuchstabe für den Hellabrunner Nachwuchs von 2016

Einen Namen hat die süße Kleine noch nicht, sicher ist lediglich, dass er mit einem "Q" beginnen wird. Um anhand des Names auch immer gleich das Alter zu wissen, beginnen nämlich die Namen der in Hellabrunn geborenen Tiere eines Jahrgangs immer mit dem gleichen Anfangsbuchstaben. 2016, als das Eisbären-Baby geboren wurde, war ein "Q"- Jahr, 2017 werden die Tiernamen der Neugeborenen also mit einem "R" beginnen.

Welchen Namen mit Q die kleine Eisbärin bekommt, kann im Rahmen einer exklusiven Tierpatenschaft mitbestimmt werden. Weitere Infos dazu gibt es unter: http://www.hellabrunn.de/tierpatenschaften/

Der große Auftritt erfolgt voraussichtlich am 24. Februar 17

Noch gut drei Wochen werden Giovanna und ihr Baby ohne Kontakt zur Außenwelt im Mutter-Kind-Haus der Polarwelt verbringen. Am 24. Februar dann sollen die beiden erstmalig auf die Außenanlage kommen und für die Besucher zu sehen sein.

Papa Yoghi (17) muss noch ein bisschen länger warten, bis er seine  Tochter von der Nebenanlage aus am sogenannten Schmusegitter begrüßen kann.

Alles über die Münchner und andere Eisbären  

Die Facebook-Seite des Tierparks steht im Februar ganz im Zeichen der Eisbären. Unter dem Hashtag #coolerbär gibt es den ganzen Monat über spannende Informationen und Fotos zu den Hellabrunner Eisbären und ihren bedrohten Verwandten in der Natur. Zudem wird der Tierpark Hellabrunn in Kürze auch auf Instagram als tierpark_hellabrunn präsent sein. Der Themenmonat endet am 27.Februar mit dem Welt-Eisbärentag, der im Tierpark mit verschiedenen Aktionen gefeiert wird.

Quelle: Tierpark Hellabrunn

Update vom 08.02.2017

Das Eisbären-Mädchen ist schon recht agil und hält Mama Giovanna auf Trab. Das beweisen auch die
Videos, die der Tierpark Hellabrunn bei YouTube zeigt:

https://youtu.be/ssFnSBeX7bw

 https://youtu.be/k5TGi2m3jLE

 

Das könnte Sie auch interessieren:
Tierpark Hellabrunn: Das kleine Eisbärchen entwickelt sich
Hellabrunner Eisbären-Baby öffnet die Augen