Kontakt

Erster Spaziergang mit dem Hundewelpen


Putzig wackelt das süße Hundebaby durch die Welt, und es ist wunderschön, es aufwachsen zu sehen. Doch grade am Anfang fühlt sich ein Welpe in noch unvertrauten Situationen unsicher, weshalb die Gewinnung des Vertrauens an erster Stelle stehen sollte. In heimischer, gewohnter Umgebung ist ein Welpe deshalb am besten an Halsband und Leine zu gewöhnen.
Dazu gehen Welpenbesitzer in die Hocke, rufen und locken ihren Kleinen zu sich und legen dann das Halsband an. Nur wenn Leine und Halsband keine Angst mehr beim Welpen hervorruft, kann es nach draußen gehen.

Gefahrenfreie Umgebung beruhigt

Spaziergang mit dem Hundewelpen Junge Welpen müssen angemessenes Verhalten im Freien erst noch erlernen. Deswegen sollte für die ersten Spaziergänge eine möglichst ruhige, weniger stark frequentierte Umgebung auswählt werden. In gefahrenfreier Umgebung ist es nämlich nicht nötig, einen Welpen anzuleinen. Ein junger Hund, der seinem Herrchen vertraut, wird ihm folgen und nicht daran denken, wegzulaufen. Aber auch die Hundehalter müssen lernen, dem eigenen Schützling Vertrauen entgegenzubringen. Sehr früh sollte der Welpe allerdings auch an den normalen Alltag gewöhnt werden, denn alles was der Welpe in den ersten Lebensmonaten kennen lernt, ist für ihn später nicht mehr Angst einflößend.

Der richtige Umgang

Ein Welpe muss den Umgang mit anderen Artgenossen erfahren. Wichtig ist dabei, dass der Mensch als Bezugsperson keine Angst vor anderen Hunden haben darf, da ein Welpe dies sofort bemerkt. Hilfreich ist dabei der Besuch einer speziellen Welpenschule, denn hier lernt der Welpe unter fachkundiger Aufsicht das richtige Sozialverhalten mit anderen Welpen im gleichen Alter.

Wie viel Bewegung braucht ein Welpe?

Ein Welpe ist noch nicht so leistungsstark wie ein ausgewachsenes Tier. Beim ersten Spaziergang ist darauf zu achten, nur kurze Strecken zurückzulegen. Auch wenn der verspielte Gefährte noch lange nicht müde scheint, sollte man nicht zu viel von ihm verlangen. In der Regel kann ein drei bis vier Monate alter Welpe dreimal pro Tag, maximal etwa 15 Minuten, spazieren gehen. Als Faustregel gilt, pro Lebensmonat sollte der Welpe nicht mehr als 5 Minuten am Stück laufen.

Joggen oder das Laufen am Rad sollte erst angefangen werden, wenn der Hund ganz ausgewachsen ist.

Quelle: FRESSNAPF Tiernahrungs GmbH

Das könnte Sie auch interessieren:
Buchtipp: Der Hundeführerschein
Tipps zum Kauf von Hundebetten

Video: Hundeernährung für Welpenbesitzer vom Online-Seminar bei Heidi Herrmann  - www.edudip.com/academy/Heidi.Herrmann