Kontakt

Geburtstagsfest für die Hellabrunner Eisbären-Zwillinge

Große Freude herrschte in Hellabrunn vor zwei Jahren, als die Eisbären-Zwillinge geboren wurden. Mit knapp 20 cm Länge waren sie zwar noch Winzlinge, aber ihr Bekanntheitsgrad war bereits riesig. Denn weltweit erstmalig konnte der Münchner Tierpark mit den Farb-Videoaufnahmen aus der Wurfbox die Entwicklung von Eisbären in den ersten Monaten zeigen. Dies war wissenschaftlich von großer Bedeutung. Heute feierten die Hellabrunner Eisbären-Zwillinge Nela und Nobby ihren 2. Geburtstag.

09.12.2015 Da das Richtfest des neuen Elefantenhauses mit den "Geburtstagsfeierlichkeiten" zusammengelegt worden war, waren viele geladene Gäste und Tierparkbesucher da, um die Geburtstagskinder zu feiern. Dem Eisbären-Pärchen und ihrer Mama Giovanna hat das Fest sichtlich gefallen, denn es gab besondere Leckereien und Spielsachen für sie.
Natürlich stürzten sich die Geburtstagskinder zuerst einmal auf die fruchtigen Eistorten, die jeweils zwei Kerzen aus gefrorenem Fruchtsaft schmückten. Obenauf thronte – zur Feier des Tages – ein Sahnehäubchen.
Eisbären Nobby und Nela Hellabrunn schlecken an der Geburtstags-EistorteAber auch die anderen Geschenke kamen bestens an bei den Eisbärenzwillingen: Baustellenhütchen oder Pylonen werden sie genannt – Nela und Nobby lieben die untypischen Spielzeuge, seitdem sie sie zu ihrem 1. Geburtstag erstmals ausprobiert haben.
Eisbär Nobby hat sich ein Baustellenhütchen auf die Schnauze gesetztAuch die großen gelben Bälle nutzten die beiden Bären sofort zum Werfen und Kicken. Mama Giovanna sah ihnen mit mütterlichem Stolz dabei zu.

Eisbär Nobby spielt mit einem gelben Ball

Nela ist mittlerweile mehr als 200 Kilogramm schwer, Nobby bringt fast 300 Kilo auf die Waage. Ein stolzes Gewicht! Als sie im Alter von zwei Monaten zum ersten Mal gewogen wurden, wog Nela gerade mal mit 5,4 kg und Nobby 4,6 kg.
Anfang 2016 werden die beiden Eisbären, die den Tierparkbesuchern so ans Herz gewachsen sind, München leider verlassen müssen. "Aus unseren beiden kleinen Herzensbrechern sind echte Eisbären geworden, die schon bald das Erwachsenenleben kennenlernen werden“, sagt Zoodirektor Rasem Baban und präzisiert: „Für Nela geht es nach Holland in den Zoo Emmen, für Nobby in den englischen Yorkshire Wildlife Park in der Nähe von Doncaster.“

Quelle: Tierpark Hellabrunn

 Und noch mehr über die Münchner Eisbären-Kinder:
Eisbären-Zwillinge trainieren für die Transportkiste
Tierpark Hellabrunn: Weihnachtsbaum für die Eisbären
Eisbärenzwillinge feiern ersten Geburtstag