Happy birthday, Nela und Nobby!
Am 9. Dezember 14 feierten die beiden Hellabrunner Eisbären ihren ersten Geburtstag. Nela und Nobby haben sich in ihrem ersten Lebensjahr bestens entwickelt. 80 und 90 Kilogramm wiegen die ehemaligen „Bärchen“ und sind mittlerweile schon fast so groß wie ihre Mama Giovanna.
Die Münchener Eisbären hatten sichtlich Spaß an ihrem Geburtstagsgeschenken. Es gab zur Feier des Tages zwei Eistorten und zwar ganz besondere: die Tierpfleger hatten Erdbeeren, Mangos, Äpfel und Ananas in Wasser eingefroren und die Torte mit einer Eis-Kerze aus Fruchtsaft und einer Flamme aus Sahne dekoriert. Ja, wenn das nicht festlich ist!
Als Spielzeug gab es einen Ball und ein Baustellenhütchen – und damit ging die Party auf der Tundra-Anlage in der Hellabrunner Polarwelt richtig los.
Nela und Nobby sind für jeden Spaß zu haben
„Ich habe unsere temperamentvollen Eisbärenzwillinge Nela und Nobby sofort in mein Herz geschlossen. Die zwei bieten einfach immer beste Unterhaltung: Im Herbst waren die Jagd nach flatterndem Laub und das Wälzen in Blätterhaufen ihre Lieblingsspiele. Mal sehen, was sie anstellen, wenn es das erste Mal schneit!“, sagt Zoodirektor Rasem Baban.
Die Eisbärenzwillinge haben sich bestens entwickelt
Nobby wiegt 80 kg und ist ein kleiner, verspielter Genießer, seine Schwester Nela hat gut 10 kg mehr, sicher auch weil sie eher ein Schleckermäulchen ist, das auch mal mehr frisst als nötig. Fleisch und Fisch mögen die beiden besonders gern, aber auch Salat, Melone und gekochte Suppe mit Gewürzen. Zusätzlich lassen sie sich aber auch noch die Muttermilch von Giovanna schmecken.
Um sich einen Winterspeck anzufressen, nehmen die Eisbären momentan täglich das Doppelte ihrer Sommerration zu sich. Vater Yoghi wiegt nun etwa 500 Kilogramm, Mutter Giovanna rund 370 Kilo. Davon sind Nela und Nobby natürlich noch weit entfernt.
Das erste Jahr der Eisbärenzwillinge
Hellabrunn-Besucher können Nela und Nobby, zusammen mit Giovanna, täglich von 9 Uhr bis etwa 16.30 Uhr auf der Tundra-Anlage oder der Felsen-Anlage in der Polarwelt sehen. Auf der jeweils anderen Anlage hält sich Eisbär Yoghi auf.
Quelle: Tierpark Hellabrunn