Kontakt

Tierpark Hellabrunn feiert Eisbär-Mädchen Quintanas 1. Geburtstag

Happy Birthday, Quintana! Party im Tierpark Hellabrunn - am 21. November 17 wurde der 1. Geburtstag von Eisbär-Mädchen Quintana gefeiert. Auf der Tundra-Anlage haben die Tierpfleger dem Geburtstagskind eine Eistorte kredenzt und Geschenke zum Spielen durften natürlich auch nicht fehlen.

Nach dem Auszug der Eisbärenzwillinge Nela und Nobby Anfang 2016 war die Freude im Tierpark Hellabrunn groß, als Eisbärin Giovanna erneut Mutter geworden war. Nun ist ihre kleine Tochter Quintana ein Jahr alt geworden. Von „klein“ kann mittlerweile aber kaum mehr die Rede sein, denn Quintana wiegt schon stolze 120 Kilogramm. Nicht zuletzt auch deshalb, weil sie, anders als die Zwillinge, die „Milchbar“ der Mutter ganz für sich alleine hat. Im Vergleich zu Nela und Nobby bringt Quintana gute 30 Kilo mehr auf die Waage.

Alles Gute zum 1. Geburtstag, Quintana!

Auf der Tundra-Anlage in der Hellabrunner Polarwelt haben die Tierpfleger den Geburtstagstisch gedeckt. Tiefgefrorene Wassermelone und Fisch bilden die Grundlage für die Eistorte, die mit Sahne, Datteln und Zimt garniert ist. Die passende Kerze ist aus Honig-Zimt-Wasser gefroren. Da gibt es für Mutter und Tochter kein Halten mehr!

Eisbärenmama Giovanna mit Tochter Quintana an der Geburtstagstorte

Und natürlich dürfen auch die Geschenke nicht fehlen: Eine Spenderin hat eine große Spielboje gestiftet

Eisbärin Quintana spielt mit der gestifteten Spielboje

... und von den Tierpflegern gibt es noch eine leuchtend rote Pylone dazu. Quintana weiß direkt, wozu die Boje gedacht ist und schubst sie mit einem kräftigen Stoß ins Wasser.

Quintana spielt mit der leuchtend roten Pylone

Dann wird sich über die Eistorte hergemacht. Wassermelonen sind Quintanas Lieblingsspeise und so hat sie einiges zu tun, um diese aus der Torte herauszukratzen.

Eisbär-Mädchen Quintana macht sich an der Eistorte ran

Eisbären sind Allesfresser

Bis über das zweite Lebensjahr hinaus wird Quintana noch gesäugt, auch wenn sie bereits normales Futter erhält. Eisbären ernähren sich nicht nur von Fleisch, sondern auch Obst, Beeren und Wurzeln stehen auf ihrem Speiseplan. An besonderen Tagen – und das war natürlich ihr Geburtstag - gibt es im Tierpark auch einmal Datteln oder Sahne als extra Leckerbissen.

Besucher können das Mutter-Tochter-Gespann in der Hellabrunner Polarwelt täglich von 9 Uhr bis etwa 16.30 Uhr besuchen.

Quelle: Tierpark Hellabrunn

 

Das könnte Sie zum Thema Eisbären in Hellabrunn auch interessieren:
Das Eisbärchen ist ein Mädchen!
Eisbären-Mädchen heißt Quintana
Tierpark Hellabrunn: Eisbär Yoghi ist tot